POSTING ZU: ‚LASST UNS BITTE IN ANGEMESSENEM MASSE ‚SYSTEMISCHES‘ MIT-BEDENKEN WIE Z.B. GELTUNGS-FÄHIGE VERNUNFT-KLÄRUNGS-INSTANZEN UND RETTUNG ECHTER MEINUNGSFREIHEIT‘
IN FACEBOOK AUF DER SEITE „Jürgen Wagner (Öff Öff)“:
https://web.facebook.com/oeffoeff/posts/10208299296994804
aufgerufen am 9.8.2017 um 15:22 Uhr
***************************************************
LESE-MODUS
Jürgen Wagner
Gerade eben ·
LASST UNS DEN VIELEN ‚ALTERNATIVEN VERÄNDERUNGS-WUNSCHLISTEN‘ DAS ‚SYSTEMISCHE‘ ANGEMESSEN HINZUFÜGEN: VERTRAUENSWÜRDIGE ‚KLÄRUNGS-INSTANZEN‘ STATT ALL DEN STAATLICHEN UND NICHT-STAATLICHEN ‚FAKE-NEWS’…, UND WENN AUCH VORSICHTIG VERHÜLLT, ‚RETTUNGS-ORTE VOLLSTÄNDIGER MEINUNGS-FREIHEIT‘ USW…
Eine sehr nette und quirlig engagierte Alternativ-Aktivistin schickte mir neulich mal wieder eine Auflistung alternativer Veränderungs-Ziele zu, von ‚guter Rente für alle‘ bis zu ‚Streichung von Abkommen wie TTIP‘, etc., wofür sie sich in der kommenden Zeit stark in die Seile werfen will…
Ich antwortete Folgendes:
Liebe Doreen und Mit-Lesende!
Ja, viele der aufgelisteten Veränderungs-Ziele sind als wertvolle Schritte betrachtbar…
Wie Du weißt, versuche ich als Ergänzung für solche Auflistungen immer, möglichst ’systemisch‘ zu betrachten und anzusetzen: Was sind die Grund-Steuerungen (Verantwortungs-Reife im einzelnen Menschen…; Reife der Demokratie-Strukturen…; Reife menschheitlicher Werte-Orientierungen…), und inwiefern sind da Probleme, und wie könnte man am besten Abhilfe schaffen…
Denn überall gilt: Die (Grund-)Steuerung entscheidet maßgeblich, wie die Dinge laufen… Und bei allem, wo wir überlegen, was in der Gesellschaft besser bzw. gerechter geteilt werden könnte: Wichtiger als Geld oder Butterbrote zu teilen, ist es, die Entscheidungs-Rechte zu teilen ((was natürlich zur Voraussetzung hat, dass das Entscheiden den betreffenden Menschen selbst auch wichtig genug ist und angemessen gewollt wird…))…
Deshalb habe ich in den Anhang mal einen Text gestellt, den ich letztens anlässlich des Besuchs eines Bürgemeister-Kandidaten in unserer „Ganzheitlichen Bildungs-Werkstatt lilitopia.de“ auch in Facebook gepostet habe. Es geht darin darum, dass in einer Situation wie derzeit, wo das Vertrauen überall schwindet, in Politiker, Medien, Religionen, Wissenschaftler usw., aus meiner Sicht ein gaaaaanz zentraler Punkt die Schaffung von möglichst allseits vertrauenswürdigen, objektivierenden ‚Klärungs-Instanzen‘ ist („Friedens-Agenturen“ oder wie man es auch nennen mag…), für Sach-, Meinungs- und Konflikt-Klärungen, und mit Vernunft-Argumentation als Höchst-Instanz!…
Und noch ein Punkt:
Damit Dinge geklärt werden können, müssen sie natürlich erstmal sichtbar sein… In einer Demokratie soll der ‚einfache‘ Bürger der Entscheidungs-Souverän sein, ohne Bevormundungs-Instanzen… Der Bürger hat selbst zu entscheiden, was für ihn sehenswert ist oder nicht…, nicht andere über ihn hinweg oder an ihm vorbei…
Jedoch: Einerseits kennen wir alle dazu in Widerspruch stehende Zensur-Bestrebungen, die im Moment in der Politik in Mode sind („Netzwerkdurchsetzungsgesetz“ usw.), und auf der anderen Seite gibt es meines Wissens nur ein einziges Internet-Portal/soziales Netzwerk, welches (als eine Art ‚Alternativ-Facebook‘ bzw. ein „basis-demokratisches und basis-gespeistes Wikileaks“) nach dem Grundsatz funktionieren wollte: „Was fake-news ist, hat jeder selbst zu entscheiden.“… Dieses Portal, die „Informisten“, steht sehr direkt vor dem ‚Zumachen‘; ich glaub, zum 1. September sollen die Rolladen da runter gehen…
Finde ich dramatisch! Ich fände es eine sehr wichtige Sache, zu überlegen, wie sowas am Überleben gehalten werden könnte… Wer das auch findet, möge sich bitte dringend mit mir in Verbindung setzen!
Und so ein Portal könnte nach meiner Vorstellung so verfeinert ausgestaltet werden, dass 2 sehr umstrittene Dinge miteinander vereinbar bzw. versöhnbar würden – in einer auch für die ‚Zensur-Fans‘ wohl kaum bestreitbaren Weise: Einerseits der oft auf Voltaire zurückgeführte Satz: ‚Ich mag deine Meinung noch so eklig finden; aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du sie frei äußern kannst.‘ und auf der anderen Seite das immer wieder aufkommende Geklage: ‚Es ist schlimm, wenn Einem Beleidigungen, Verleumdungen, irreführende Fake-News, Verletzungen religiöser Gefühle usw. usf. in der Öffentlichkeit, z.B. beim unvermeidlichen Einkaufen-Gehen, vor die Augen kommen, ohne dass man irgendwas dagegen machen kann, also wie Zwangs-Informationen…‘
Ich lasse an der Stelle bewusst mal offen, inwiefern einer ‚freien, demokratischen Gesellschaft‘ auch das ‚Öffentlich-Machen ohne Verbannung hinter Vorhänge‘ was wert ist, und diese direkte Veröffentlichbarkeit deshalb auch (weitgehend oder ganz) ‚ohne Vorhänge‘ weiter möglich sein soll. —
ABER: Warum nicht, WENN Vorhänge nötig sein sollen, DANN IMMERHIN die Gestaltung mit den Vorhängen weiter im Sinne gestalten, DASS DABEI ALLES AN INFORMATIONEN TROTZDEM ALLEN FREI ZUGÄNGLICH BLEIBT?
Ich meine Folgendes: Man kann die Dinge doch so gestalten, dass in der Öffentlichkeit (beim Einkaufen-Gehen usw.) Einem (nur noch) der Hinweis begegnet: „Es gibt in unserer Gesellschaft HINTER SCHÜTZENDEN VORHÄNGEN den Zugang zu allen Informationen, unzensiert, und zwar hier: [da kann dann eine Adresse eingesetzt sein, z.B. eben sowas wie die Informisten…]…“ – Und das könnte doch wohl ohne Anstößigkeit an jedem Baum oder jeder Wand stehen. Denn man wird ja nicht direkt mit dem ‚Beleidigenden‘, der ‚Fake-News‘ oder dem religiöse Gefühle Verletzenden konfrontiert, sondern nur mit dem Hinweis, dass alles hinter Vorhänge gestellt ist und wo, an welcher allgemein zugänglichen Stelle —– SO DASS ABER DERJENIGE, DER ES SEHEN WILL, an die besagte Stelle gehen und hinter den Vorhang schauen kann! Er muss sich aktiv betätigen, um es zu sehen; nichts ‚passiert ihm ungewollt’…
Und wenn man es in solcher Logik noch weiter denken will (- muss man vielleicht nicht, weil es so schon reicht; kann man aber, wenn noch mehr ‚Sicherung‘ erforderlich sein sollte… -): Damit dann jemand, der den allgemeinen Zugangs-Link zum ‚Zensur-frei-Portal‘ anklickt, auch im Inneren des Portals dann nicht vermeidbar (wegen zu undifferenzierter Darstellungsweise) belästigt wird, indem ihm z.B. ‚eventuell religiöse Gefühle Verletzendes‘ ungewollt vor die Augen tritt, obwohl er doch nur ‚Fake-News‘ anschauen wollte, könnte in dem Portal zusätzlich noch eine verzweigende Inhalts-Angabe bzw. ‚Orientierungs-Landkarte‘ gegeben sein, wo die Einzel-Zugänge zu verschiedenen Arten von Informationen gut ‚etikettiert‘ sind: z.B. ein Vorhang, auf dem steht: „Hier hinter sind von der staatlich eingerichteten Beurteilungs-Stelle X als Fake-News oder Verschwörungs-Theorien eingestufte Infos“, ((wo z.B. sowas rein könnte wie, dass Geheimdienste wie NSA uns extrem, auch rechts-brüchig, durchleuchten und abhören etc. – äh halt, das nicht, weil das ist ja als Realität bestätigt worden… ; dann halt was anderes wie z.B., dass 9/11 nicht nur durch die in die Türme fliegenden Flugzeuge bewirkt worden sei, weil diese Annahme zuviel physikalische Widersprüchlichkeiten enthalte…, usw…)), und hinter einem anderen Vorhang könnte alles sein, ‚was religiöse Gefühle verletzen könnte’…, und wieder hinter einem anderen Vorhang alles, ‚was in unangenehmer Weise als beleidigende oder polemische Aussagen empfunden werden kann’…, und hinter einem anderen Vorhang auch noch ‚unzensierte Kunst, Karikaturen usw…’…
Ist der ‚Clou‘ verständlich, was ich meine?… Die Frage, ob verschiedene Staaten bzw. Gesellschaften wenigstens zu so einer ‚verhüllten‘ Form von trotzdem jedoch VOLLER Meinungsfreiheit bereit sind, ist IMHO ein seeehr aussage-kräftiger Maßstab… Z.B. als Frage an Länder wie Saudi-Arabien: Ginge bei Euch solche Meinungsfreiheit, sozusagen ‚hinter der Meinungs-Burka‘? Aber auch an Länder wie die BRD: Soll zumindest so eine Form von Meinungsfreiheit möglich bleiben, oder meint Ihr wirklich, die Bürger stärker ‚beschützen‘ zu müssen?…
Ich hoffe, ich war einigermaßen verständlich und nicht zu ausschweifend…
Namaste.
Öff Öff alias Jürgen Wagner
global-love.eu
schenker_oeff@yahoo.de
015785065676
********************************************************************
UND IN FACEBOOK AUF DER SEITE „Öff Öff (Künstler/in)“:
https://web.facebook.com/permalink.php?story_fbid=10155349458051355&id=43810541354
aufgerufen am 9.8.2017 um 15:27 Uhr
[…] oder nicht…) – Vgl. die Skizze eines solchen Konzepts von Meinungs-Freiheits-Kultur hier: https://dieschenker.wordpress.com/2018/02/01/text-set-system-wandel-13-anfangs-schluessel-fuer-syste… ] Man findet also haufenweise gedankliche und praktische Willkür-Kapriolen, wo man sich (wenn man […]